Die Ethik der Pädagogik

Die Ethik der Pädagogik
Zur Normativität erzieherischen Handelns
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Artikel-Nr:
9783506766779
Veröffentl:
2010
Seiten:
146
Autor:
Klaus Prange
Gewicht:
206 g
Format:
214x171x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Klaus Prange, Dr. phil., war bis 2003 ord. Prof. für Allgemeine Pädagogik an der Universität Tübingen; seit 2004 Hon. Prof. an der Universität Oldenburg.
Die Zahl der Kinder geht zurück und die Probleme der Erziehung nehmen zu. Die pädagogischen Anstrengungen des Staates ebenso wie die Bemühungen der Eltern sind in einem vorher ungeahnten Ausmaß gestiegen, ohne doch zu mehr Gewissheiten in der Erziehung und zur Klarheit über ihre Zielsetzungen, Möglichkeiten und Grenzen zu führen. In dieser Lage fällt der Ethik der Pädagogik die Aufgabe zu, die normative Seite der Erziehung in ihrer Vielfalt, ihren Spannungen und Lösungswegen zu analysieren und zu zeigen, worin sich die unterschiedlichen Pflichten von Eltern und Lehrern, Erwachsenenbildnern und Sozialpädagogen unterscheiden und wie sie aufeinander zu beziehen sind. Vorgeschlagen wird eine pluralistische Ethik des Erziehens, die der Vielfalt und Wandelbarkeit der Werte ebenso wie der Verbindlichkeit allgemeiner Normen gerecht wird. Damit wird ein Weg aus den Paradoxien und Dilemmata der modernen Erziehung gewiesen; im Blick auf ihre Funktionen, Schwierigkeiten und bleibenden Aufgaben.

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