100 Gramm Wodka

100 Gramm Wodka
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Auf Spurensuche in Russland
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

9,99 €*

Artikel-Nr:
9783492971195
Veröffentl:
2015
Seiten:
256
Autor:
Fredy Gareis
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Was hat es mit dem geheimnisvollen Himbeersee auf sich, an dem seine Großmutter unter Stalin zehn Jahre in einem Straflager war? Wie kam es, dass seine Mutter den Geburtsort »Soda-Kombinat« im Pass trägt? Fredy Gareis wächst als Kind von Russlanddeutschen auf – mit vielen offenen Fragen, denn über das Schicksal seiner Familie wurde zu Hause nie ...
Was hat es mit dem geheimnisvollen Himbeersee auf sich, an dem seine Großmutter unter Stalin zehn Jahre in einem Straflager war? Wie kam es, dass seine Mutter den Geburtsort »Soda-Kombinat« im Pass trägt? Fredy Gareis wächst als Kind von Russlanddeutschen auf – mit vielen offenen Fragen, denn über das Schicksal seiner Familie wurde zu Hause nie gesprochen. Und so macht er sich mit 39 Jahren selbst auf, das Riesenland im Osten zu erkunden. Vier Monate fährt er mit einem alten Militärjeep quer durch Russland, wandelt auf den Spuren seiner Familie, setzt das Puzzle seiner Kindheit zusammen, übersteht Wodkaexzesse, macht hinreißende Zufallsbekanntschaften und versucht nebenbei zu ergründen, wie die Menschen im Land von Putin wirklich leben.

1 Ein Ende, ein Anfang

2 Санкт-Петербург – Sankt Petersburg: Der Westen im Osten

Die fremde Seele

Literaten und Despoten

Wahlverwandtschaften

3 Москвa – Moskau: Der Kopf Russlands

Fliegende Kommission XXVII, Sonderzug

Kultiviertes Trinken

UAZ-469 meldet sich zum Dienst

4 Чувашия – Tschuwaschien: Blut, Schweiß und Wodka

Lachen ist eine ernste Sache

Russische Fische lieben Pfannkuchen

Die Banja am Ende der Straße

Eine Hochzeit auf dem Land

Stille Tage in Tschuwaschien

5 Волга – Wolga: Das blaue Band

Einbeiniger Superheld

Die L-Protokolle

Ganz normalna

6 Урал – Ural: Von Kontinent zu Kontinent

Mein Vater, der Fremde

Das russische Anderswo

7 Азово – Asowo: Die russische Seele braucht Weite

Die Ohrfeige

Ein Leben zwischen Hammer und Amboss

8 Алтай – Altai: Das magische Licht der Steppe

Katjuschas Gruß

Über die Automatisierung von Fabrikprozessen

Babuschkas Himbeersee

9 Қазақстан – Kasachstan: Ursprünge

Durch die Steppe

Eine Rückkehr, eine Prophezeiung

10 Байкaл – Baikalsee: Goldener Herbst am großen See

Die Nacht der Gopniks

Tatjanas traurige Augen

Wer keine Pläne hat, ist ein freier Mann

11 Якутия – Jakutien: Die Kälte des Fernen Ostens

Wo Milch geschnitten wird

Auf der Straße der Knochen

Die zweite Prophezeiung

12 Picknick mit einer Toten

Soundtrack zum Buch

Dank

Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.