Zeiten der Erkenntnis

Zeiten der Erkenntnis
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wie uns die großen historischen Veränderungen bis heute prägen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

11,99 €*

Artikel-Nr:
9783492969918
Veröffentl:
2015
Seiten:
432
Autor:
Ian Mortimer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ian Mortimer, geboren 1967 in Petts Wood (Kent), studierte Geschichte und Literatur in Exeter und London. Mittlerweile ist er einer der erfolgreichsten britischen Autoren über das Mittelalter, schreibt Sachbücher genauso wie historische Romane, und gilt in diesem Genre als einer der innovativsten Historiker weltweit. Ian Mortimer lebt mit seiner Frau und drei Kindern an der Grenze zum Dartmoor Nationalpark in der südwestenglischen Grafschaft Devon.
Welches der vergangenen zehn Jahrhunderte hat die größten Veränderungen erlebt, welches hat uns als Menschheit am weitesten vorangebracht? Mit dieser Frage beginnt Ian Mortimer seine Reise durch die Geschichte des europäischen Westens, vom 11. Jahrhundert bis heute. War es das 15. Jahrhundert als das Zeitalter der Entdeckungen? Oder doch das 16....
Welches der vergangenen zehn Jahrhunderte hat die größten Veränderungen erlebt, welches hat uns als Menschheit am weitesten vorangebracht? Mit dieser Frage beginnt Ian Mortimer seine Reise durch die Geschichte des europäischen Westens, vom 11. Jahrhundert bis heute. War es das 15. Jahrhundert als das Zeitalter der Entdeckungen? Oder doch das 16. mit dem Erfindung des Buchdrucks und der Reformation? Auf den ersten Blick würden die meisten von uns vielleicht auf das 20. Jahrhundert tippen, denn die Gründe liegen auf der Hand: Flugzeuge, Raumfahrt, Internet, der Siegeszug der Demokratie, die Globalisierung und vieles andere mehr. Warum diese »Froschperspektive« zu kurz greift (wir mit unserer Vermutung aber dennoch nicht ganz falsch liegen), erklärt Ian Mortimer – witzig, philosophisch und so klug wie prägnant.

Einleitung 

Das 11. Jahrhundert 

Die Entwicklung der Westkirche 

Der Frieden 

Das Ende der Sklaverei 

Die Architektur 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 12. Jahrhundert 

Das Bevölkerungswachstum 

Die Ausdehnung des Klosternetzwerks 

Die Renaissance des Geistes 

Die Medizin 

Die Herrschaft des Gesetzes 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 13. Jahrhundert 

Der Handel 

Die Bildung 

Verschriftlichung und Rechenschaftslegung 

Die Bettelmönche 

Das Reisen 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 14. Jahrhundert 

Der Schwarze Tod 

Die Fernwaffen 

Der Nationalismus 

Die Volkssprachen 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 15. Jahrhundert 

Die Entdeckungen 

Die Zeitmessung 

Der Individualismus 

Der Realismus und Naturalismus der Renaissance 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 16. Jahrhundert 

Buchdruck und Alphabetisierung 

Die Reformation 

Die Handfeuerwaffen 

Der Rückgang individueller Gewalt 

Die Gründung europäischer Imperien 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 17. Jahrhundert 

Die wissenschaftliche Revolution 

Die medizinische Revolution 

Die Besiedlung der Welt 

Der Gesellschaftsvertrag 

Der Aufstieg der Mittelschicht 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 18. Jahrhundert 

Verkehr und Kommunikation 

Die Agrarrevolution 

Der Liberalismus der Aufklärung 

Die Wirtschaftstheorie 

Die Industrielle Revolution 

Die politische Revolution 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 19. Jahrhundert 

Bevölkerungswachstum und Urbanisierung 

Der Verkehr 

Die Kommunikation 

Die öffentliche Gesundheit und Hygiene 

Die Fotografie 

Die sozialen Reformen 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Das 20. Jahrhundert 

Der Verkehr 

Der Krieg 

Die Lebenserwartung 

Die Medien 

Die Elektrik und Elektronik 

Die Erfindung der Zukunft 

Zusammenfassung 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Fazit : Welches Jahrhundert erlebte den größten Wandel? 

Stabilität und Veränderungen 

Die Bedürfnishierarchie 

Der soziale Wandel mit Blick auf die Bedürfnishierarchie 

Zusammenfassung 

Das Ende der Geschichte? 

Der wichtigste Akteur des Wandels 

Schlussbetrachtung : Ist das denn wirklich wichtig? 

Dank 

Anmerkungen 

Register 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.