Vom Glück der Muße

Vom Glück der Muße
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wie wir wieder leben lernen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

10,99 €*

Artikel-Nr:
9783492968188
Veröffentl:
2014
Seiten:
288
Autor:
Anselm Bilgri
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wir kennen es alle: Junge Eltern, die zwischen Job und Familie einen Balanceakt vollführen. Menschen in der Lebensmitte, die neben den eigenen Kindern plötzlich auch pflegebedürftige Angehörige versorgen müssen. Manager, die eine 60 Stunden Woche absolvieren. Am Ende steht immer der Seufzer: Wann finde ich nur endlich wieder mal Zeit für mich! ...
Wir kennen es alle: Junge Eltern, die zwischen Job und Familie einen Balanceakt vollführen. Menschen in der Lebensmitte, die neben den eigenen Kindern plötzlich auch pflegebedürftige Angehörige versorgen müssen. Manager, die eine 60 Stunden Woche absolvieren. Am Ende steht immer der Seufzer: Wann finde ich nur endlich wieder mal Zeit für mich! Dabei sind die ersten Schritte scheinbar einfach: innehalten, in sich hineinspüren, eine Atempause einlegen. Und doch: Es kann harte Arbeit sein, sich solche Freiräume zu erobern. Als langjähriger Benediktinermönch weiß Anselm Bilgri aus eigener Erfahrung, wie wir uns auch im Alltag Inseln der Muße schaffen können. Inseln, auf denen Kreativität, Sinnlichkeit und Lebensfreude wachsen können. Denn nur wenn wir ganz bei uns selbst sind, können wir uns auf eines der größten Abenteuer einlassen, das es gibt: ein glückliches Leben!

Einleitung

 

1 Muße im Wandel der Geschichte

Reflexionen: Meditation

 

2 Muße und Religion

Erfahrungen: Schweigen

 

3 Spiel, Sport und Kunst zweckfrei erleben

Reflexionen: Muße und Müssen

 

4 Muße und Achtsamkeit

Erfahrungen: Rund um die Uhr

 

5 Mit Entschleunigung technologische Entwicklungen bewältigen

Erfahrungen: Einfach schlafen

 

6 Muße und Stress

Erfahrungen: Endlich krank

 

7 Unternehmensführung: Handeln durch Innehalten

Reflexionen: Müßiggang

 

8 Muße und Arbeit

Erfahrungen: Sachertorten

 

9 Akzeptanz durch Achtsamkeit in Partnerschaft und Familie

Reflexionen: Gelassenheit

 

10 Muße und Beziehungen

Erfahrungen: Einfach nichts machen

 

Anmerkungen

Weiterführende Literatur

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.