Moderne Gesundheitskommunikation

Moderne Gesundheitskommunikation
Vom Aufklärungsgespräch zur E-Health
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

34,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783456836409
Veröffentl:
2001
Seiten:
311
Autor:
Klaus Hurrelmann
Gewicht:
865 g
Format:
240x192x36 mm
Serie:
Handbuch Gesundheitswissenschaften
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Klaus Hurrelmann lehrt in den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik. Er gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland und leitete von 1986 - 98 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.
Analyse der neuen Gesundheitsmedien vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gesundheitskommunikation
"Health Communication" hat sich in den letzten 30 Jahren als eigenständiges Teilgebiet der Gesundheitswissenschaften etabliert. Dieses Buch leistet eine systematische Übersicht über die Entwicklung der jungen Disziplin "Gesundheitskommunikation", indem die wichtigsten Modelle und Konzepte, Strategien und Programme aus der wissenschaftlichen Fachliteratur vorgestellt werden.Einerseits werden die "traditionellen" Formen der Gesundheitskommunikation behandelt: persönliche Beratung und Kommunikation durch Massenmedien. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt des Bandes auf den neueren Entwicklungen: Durch die interaktiven Informationstechniken wird eine neue Qualität von Gesundheitskommunikation möglich. Gesundheitskommunikation wird zur "Gesundheitstelematik" oder "E-Health". Wenn es gelingt, die Probleme des Datenschutzes, der Datensicherheit und der inhaltlichen Qualitätskontrolle zu lösen, dann kann von der modernen Gesundheitskommunikation ein Qualitätsschub für das gesamte gesundheitliche Versorgungs-Dienstleistungssystem ausgehen. Die neuen Medien verbinden potenziell die große Reichweite der Massenmedien und die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Individualität der direkten Interaktion.Die Angebote, gleich in welcher Form sie übermittelt werden, müssen den Wünschen, Bedürfnissen und auch den "Lernvoraussetzungen" der jeweiligen Zielgruppen angemessen sein. Angesichts der immer größer werdenden Konkurrenz medialer Angebote ist die zentrale Aufgabe der Zukunft nicht, immer mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, sondern vor allem die Qualität dieser Informationen und der Art ihrer Übermittlung zu gewährleisten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.