Baugruben

Baugruben
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Berechnungsverfahren
 E-Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

79,99 €* E-Book

Artikel-Nr:
9783433600900
Veröffentl:
2012
Einband:
E-Book
Seiten:
415
Autor:
Anton Weißenbach
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable E-Book
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

The book deals with the structural design of temporary excavation support and the dimensioning of excavation support walls and their individual components. Completely calculated examples explain the application of the procedures described in the book.
Die in den 1970er-Jahren erschienene dreibändige Reihe "Baugruben" war als Standardwerk rund drei Jahrzehnte lang gültig. Mit der Einführung des Teilsicherheitskonzepts wurde eine völlige Überarbeitung erforderlich. Grundlage für das vorliegende Werk ist der ursprüngliche Teil 3. Soweit es zum Verständnis erforderlich war, wurde er ergänzt mit Inhalten aus den Teilen 1 und 2. Das vorliegende Buch behandelt unverkleidete Baugruben, im Boden eingespannte, einfach und mehrfach gestützte Baugrubenwände. Die Bemessung der Einzelteile wird aufgrund der Komplexität der neuen Bemessungsnormen für Holz, Stahl und Stahlbeton zum Teil nur in den Grundzügen behandelt. Neu sind der Abschnitt "Nachweis von Verankerungen" sowie die Kapitel "Bettungsmodulverfahren" und "Finite-Elemente-Methode", die wegen der wachsenden Bedeutung des Nachweises der Gebrauchstauglichkeit immer wichtiger werden. Beim Umsetzen des Teilsicherheitskonzepts zeigen sich viele Schwierigkeiten erst bei der Anwendung. Daher ist das Kapitel mit Berechnungsbeispielen erheblich erweitert worden. Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber für die tägliche Praxis in der Geotechnik und im übrigen Konstruktiven Ingenieurbau.
1. Grundlagen2. Aktiver und passiver Erddruck3. Nachweis der Standsicherheit4. Unverkleidete Baugrubenwände5. Nicht gestützte, im Boden eingespannte Baugrubenwände6. Einmal gestützte Baugrubenwände7. Mehrmals gestützte Baugrubenwände8. Bettungsmodulverfahren9. Finite-Elemente-Methode10. Gleichgewichtsbedingungen11. Bemessung der Einzelteile12. Berechnungsbeispiele13. Tabellen14. Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.