Beschreibung:
Dr. Roland Eckert ist Professor für Allgemeine Soziologie, Bildungs- und Jugendsoziologie im Fachbereich Soziologie der Universität Trier.
Gliederung.- Demokratie, Verständigung und die Idee eines Konflikttrainings - Einführung.- A: Problem und Forschungsstand.- 1 Neue Probleme - neue Konflikte.- 2 Konflikt und Eskalation.- 3 Verstehen, Verständigung und Empathie.- 4 Konzepte der Konfliktintervention und des Konflikttrainings.- B: Das Konflikttrainingskonzept.- 5 Die Konzeption des Konflikttrainings.- 6 Die Seminare.- 7 Erfahrungen und Probleme in der Durchführung der Trainingsseminare.- C: Ergebnisse und Folgerungen.- 8 Barrieren des Verstehens und ihre Überwindung.- 9 Selbstreflexion, Handlungskompetenzen und Eskalationskontrolle.- 10 Perspektiven einer konfliktnahen politischen Bildung.