Die Judenbuche

Die Judenbuche
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

1,99 €*

Artikel-Nr:
9783104012162
Veröffentl:
2010
Seiten:
65
Autor:
Annette von Droste-Hülshoff
Serie:
Fischer Klassik Plus
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.Ist Friedrich Mergel zum Mörder geworden? Seine Veranlagung, eine schwer belastete Kindheit und das Aufwachsen in einem Milieu mit unklaren ethischen Werten haben aus ihm einen labilen, geltungsbedürftigen und gewaltbereiten jungen Mann gemacht. Nachdem der jüdische Händler Aaron ermordet wurde, flieht er – ein Beweis seiner Schuld? Mit psychologischem Gespür und kriminologischem Scharfsinn zeigt die Erzählung die Macht von Schuld und Gewissen, die Probleme der Wahrheitsfindung und die Grenzen der menschlichen Rechtsprechung. Denn in der Tiefe von Mensch und Natur lauert das Abgründige, Unerklärliche, Grauenhafte, das sein eigenes Recht fordert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.