In der Strafkolonie

In der Strafkolonie
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,99 €*

Artikel-Nr:
9783104011127
Veröffentl:
2010
Seiten:
32
Autor:
Franz Kafka
Serie:
Fischer Klassik Plus
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.Als »Lüstling des Entsetzens« bezeichnete ein zeitgenössischer Rezensent Kafka nach der Veröffentlichung dieser Erzählung. Kurt Tucholsky dagegen war fasziniert: »Diese Schrankenlosigkeit – hier bei Kafka ist sie geträumt und gestaltet.« Das Werk über Technikverherrlichung und Barbarei, Täter und Untätige löst nach der Schoah eine Beklemmung aus, die Zeitgenossen so noch nicht empfinden konnten. Hilft eine Deutung als Angsttraum, Metapher oder Parabel? Oder ist hier Kafkas Forderung erfüllt: »Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns«?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.