Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia

Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia
Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie- 22 (2002)- Chromatische und enharmonische Musik und Musikinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts- Chromatic and Enharmonic Music and Musical Instruments in the 16 th and 17 th centuries
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

88,30 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783039100880
Veröffentl:
2003
Seiten:
400
Autor:
Christoph Ballmer
Gewicht:
660 g
Format:
240x170x21 mm
Serie:
22, Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft
Sprache:
Deutsch,Englisch,Französisch
Beschreibung:

Der Herausgeber: Joseph Willimann wurde 1955 in Zürich geboren. Studium der Musik, Musikwissenschaft und Philosophie in Zürich (Doktorat 1992), seit 2002 Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Freiburg i.Br.; davor wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel (Habilitation 2000), Präsident der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft (SMG) von 1996-2001; Redakor des Schweizer Jahrbuchs für Musikwissenschaft seit 1987.
Der Band enthält die Beiträge des Kolloquiums "Chromatische und enharmonische Musik und Musikinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts" (gemeinsame Tagung der Schola Cantorum Basiliensis und des Musikwissenschaftlichen Instituts Basel vom 9.4.2002). Ein internationaler Spezialistenkreis liefert darin Einblicke in instrumentenkundliche und kompositorische Fragen, mit zahlreichen Abbildungen und Übersetzungen zeitgenössischer Quellen. Hinzu kommen drei weitere Aufsätze freier Thematik und die Schweizer Musikbibliographie für das Jahr 2001 (von Andreas Fatton, Basel).
Aus dem Inhalt/Contents : Joseph Willimann: Vorwort/Préface - Martin Kirnbauer/Thomas Drescher: Einleitung/Introduction - Rudolf Rasch: On terminology for diatonic, chromatic, and enharmonic keyboards - Rudolf Rasch: Why were enharmonic keyboards built? - From Nicola Vicentino (1555) to Michael Bulyowsky (1699) - Bob van Asperen: Consonant or dissonant? - Reflections at the keyboards of a Clavemusicum Omnitonum , cimbalo cromatico , and "cembalo naturale" - Denzil Wraight: The cimbalo cromatico and other Italian string keyboard instruments with divided accidentals - Johann Sonnleitner: Erweiterte Mitteltönigkeit und erweitertes Tonsystem: Frescobaldis Cento Partite , 12- und 19-tönig sowie neue Musik, 24-tönig - Patrizio Barbieri: The evolution of open-chain enharmonic keyboards c 1480-1650/L'evoluzione delle tastiere enarmoniche a catena aperta c 1480-1650 - Martin Kirnbauer: "Si possono suonare i Madrigali del Principe" - Die Gamben G. B. Donis und chromatisch-enharmonische Musik in Rom im 17. Jahrhundert - Gundela Bobeth: Conductus sub pelle tropi - Zur Frage der Rezeption und Adaption eines Pariser Conductus im deutschen Sprachbereich - Jean-Paul C. Montagnier: De l'Opéra à la Chapelle Royale: le Notus in Judæa Deus de Jean-Baptiste Lully comme exemple d'une rhétorique de l'image sonore - Luca Zoppelli: Tragisches Theater und Oper: Manzoni, Donizetti und Schillers Maria Stuart .

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.