Problem-Based Learning

Problem-Based Learning
Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

42,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783039053810
Veröffentl:
2007
Seiten:
247
Autor:
Agnes Weber
Gewicht:
624 g
Format:
270x187x16 mm
Serie:
Wissenschaft konkret
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit Problem-Based Learning (PBL) wird selbstgesteuert, nachhaltig, situiert, transfer- und problemorientiert gelernt. Kompetenzziele werden im Verbund mit anderen Methoden und mit E-Learning erreicht. Das Vorwissen der Lernenden und das forschende fallbezogene Lernen stehen im Zentrum. Ausgangspunkt des Problem-Based Learnings ist eine Problembeschreibung, d.h. ein konstruiertes Fallbeispiel. Dies dient als Ausgangslage für die Bearbeitung und Diskussion eines berufs- oder ausbildungsrelevanten Inhalts.Das PBL ist weltweit im Einsatz und bietet grosse Chancen für die Berufs- und Weiterbildung, für die Ausbildung an der Fachhochschule und Hochschule sowie für die Ausbildung von Ausbildner/innen.Im Handbuch wird keine Frage in Bezug auf die Konstruktion eines PBL-Curriculums offen gelassen.Aus dem InhaltEinführung ins Problem-Based LearningBearbeitung der PBL-Aufgabe mit dem SiebensprungAufgaben und Fähigkeiten der Lehrenden und Lernenden mit PBLKonstruktion der Problemaufgaben des Problem-Based LearningsOrganisation und Lerngefässe der PBL-ModuleBeurteilung des Lernerfolgs beim Problem-Based LearningQualität und Evaluation der PBL-AusbildungPBL auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.